Bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen, die fast schon größer als die Helfer waren, machten sich Schüler der Grundschule Bildstock letzten Freitag (21.03.2025) auf den Weg, um rund um den Hoferkopf Unrat und Müll im Rahmen der alljährlichen Picobello-Aktion zu sammeln.
Unzählige kleine Hände waren hoch motiviert und fanden vieles was so manch einer unbedacht und sorglos in der Umwelt entsorgt hatte.
Da dieses Engagement für die Stadt Friedrichsthal nicht als selbstverständlich anzusehen ist, besuchte Bürgermeister Jung und die stellv. Fachbereichsleiterin für Bauen und Umwelt, Frau Kania, die Grundschule.
Frau Kania, die im Auftrag des EVS die Teilnahme bei „saarland Picobello“ für das Gebiet Friedrichsthal managt, freute sich sehr über das rege Interesse von Schulen, Vereinen und Organisationen, die an dem Projekt teilnahmen.
Auch der Grundschule Hoferkopf ist die Sauberkeit unserer Umwelt und der Naturschutz wichtig und daher koordinierte das Kollegium die Mithilfe der Schüler an der Sammelaktion.
Auf dem Hoferkopfspielplatz legte man einen kleinen Zwischenstopp zur Erholung ein. Hier konnte sich Bürgermeister Jung bei den fleißigen Sammlern bedanken und überbrachte als kleine Stärkung ein paar Süßigkeiten.
Die Stadt Friedrichsthal bedankt sich zudem auch bei allen anderen Teilnehmern, die tatkräftig im Rahmen von Picobello mitgesammelt haben.